Sonderveranstaltungen des VBE-Bildungswerks
30.05.2016

in Ergänzung des Programms I/2017

S = Sonderveranstaltungen

Diese Veranstaltungen sind auch als schulinterne Lehrerfortbildung abrufbar über:
VBE-Bildungswerk, Westfalendamm 247, 44141 Dortmund
Für Nachfragen zu Durchführungsmodalitäten und Abwicklung wenden Sie sich bitte an Gudula Farinella, Tel.: 0231 420061
oder per Mail an das Bildungswerk.
Als Betreff der E-Mail nennen Sie bitte die Kennziffer der Veranstaltung.

S: Elterngespräche führen

Adressaten: Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Sozialpädagogen
Termin: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung
Referent: Michael Reichert
Honorar: nach Vereinbarung zzgl. Reisekosten


Inhalte: Der Kommunikation aller am Schulleben beteiligten Personen wird in letzter Zeit wieder erhöhte Aufmerksamkeit
gewidmet. Das geschieht unter unterschiedlichsten Aspekten, u. a. wie müssen Grundlagen und Bedingungen von Kommunikationsprozessen geschaffen sein, dass sie helfen, dass Schule sich entwickeln und die Qualität schulischer
Arbeit sich verbessern kann (?); denn nur dialogisch und kooperativ angelegte Kommunikation kann auf Dauer systematisch Qualität entwickeln und sichern. In diesem Gesprächsführungsseminar soll es vorwiegend um die Theorie
und Praxis des Führens von Gesprächen mit Eltern gehen.

S: Kommunikationstraining - Konfliktgespräche führen

Adressaten: Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Sozialpädagogen
Termin: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung
Referent: Michael Reichert
Honorar: nach Vereinbarung zzgl. Reisekosten


Inhalte: Störfaktoren von Kommunikation im täglichen Leben beeinflussen häufig ein geregeltes, freundliches und sachliches Miteinander. Besonders „störanfällig“ ist die Kommunikation, wenn es um die Übermittlung eher "unangenehmer“ Aspekte geht. Störfaktoren können z. B. sein, dass man sicher zu sein glaubt, die richtige Problemwahrnehmung zu haben und daraus seine Annahmen und Einstellungen ableiten zu können und der falsche Schluss wird handlungs- und kognitionsleitend. Infolgedessen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Fortbildung folgende Kompetenzen besser beherrschen:
• Schärfung und Differenzierung der Fremd- und Selbstwahrnehmung
• Kompetenz in der Erkennung und Beurteilung von Konflikten und Kenntnis der Eskalationsstufen von Konflikten,
• Fähigkeit und Nutzung authentischer Kommunikation,
• Kenntnis und Einsatz der SMART-Regel, also die Fähigkeit zur Einschätzung und Vermittlung erreichbarer Ziele,
• Kenntnis unterschiedlicher Gesprächsformen und Strategien der Gesprächsführung.
Theoriegeleitete Inputs und videobasierte Analysen von exemplarischen Konfliktgesprächen strukturieren den Seminarverlauf.

S: Impuls Inklusion - Sehen, was schon geht!

Adressaten: Schulen, die sich auf den Weg zur Inklusion machen wollen (Kollegien, aber auch Schulgemeinschaften aus Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schülern)
Termin: nach Vereinbarung
Ort: Ihre Schule
Moderatorinnen: Katrin Liebert und Dr. Wiebke Borgers
Methode: Design Thinking
Honorar: Ganztägige Veranstaltung (bis 30 TN) 970,- EUR; mehrtägige Veranstaltung (bis 60 TN) auf Anfrage

Inhalte: Der Schlüssel zum Gelingen von Inklusion liegt in der Haltung von Lehrkräften, Eltern und Schülern. Eine bejahende Grundhaltung sowie die Wahrnehmung der eigenen Handlungskompetenz
sorgen für Vertrauen. Das Schultraining bringt alle Vorbehalte und Ängste auf den Tisch und macht sie besprechbar. In heterogenen Teams und mit strikter Zielgruppenorientierung werden im Workshop die Bedürfnisse aller Beteiligten erarbeitet und Lösungen für die verschiedenen
Anliegen bis hin zu fertigen Projektskizzen entwickelt.
Pragmatisch, kreativ und methodisch klar strukturiert lässt sich das komplexe Thema Inklusion auf kleine und gut zu bewältigende Schritte herunterbrechen. Große Unternehmen wie Apple, Google und SAP und Universitäten arbeiten erfolgreich mit Design Thinking.

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Foto: Hjalmar Brandt
Schule heute

Ausgabe Juli + August 2017

Grafik: © Lilli Jemska – shutterstock.com
E[LAA]N

Ausgabe 64


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